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900 Jahre Feldafing

Image: Théodore Géricault – Mazeppa

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Musiktage Feldafing 08. bis 10. Juli 2016

8. Juli | Musiktage Feldafing | Heilig Kreuz-Kirche Feldafing | 19 Uhr
Margarita Höhenrieder, Kit Armstrong (beide Klavier, siehe Foto) und das Münchener Kammerorchester
E. Elgar Introduktion und Allegro, W.A. Mozart
Konzert für Klavier und Orchester KV 450, Konzert für 2 Klaviere und Orchester KV 365,
F. Schubert (5. Sinfonie)
Kartenvorverkauf und Infos: Musiktage Feldafing 2016

9. Juli | Musiktage Feldafing | Peter und Paul-Kirche Feldafing | 17 Uhr
Margarita Höhenrieder, Klavier
Julius Berger, Violoncello
Linus Roth , Violine
Wenting Kang, Viola
Marie Tremblay-Schmalhofer, Sopran
Franz X. Mozart (1791-1844) Sonate f. Violoncello u. Klavier E-Dur op.19, Lieder, Sonate für Violine und Klavier F-Dur op.15, Klavierquartett g-Moll op. 1
Kartenvorverkauf und Infos: Musiktage Feldafing 2016

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Fanfare Magazine

"Inspired by....A Conversation with Margarita Höhenrieder" more »
Interview by Jerry Dubins, Fanfare Magazine Archive of CD Reviews, May 2016

" (...) Berger could not be better partnered than by Margarita Höhenrieder, one of the finest Beethoven players of our day. I strongly recommend her YouTube concert videos of Beethoven’s Second and Third Piano Concertos, in which she is warmly accompanied by her former teacher, here conductor, Leon Fleisher. In these videos, Höhenrieder appears filled with the Beethovenian feeling for contrast, drama, and noble passion, along with a strong technique that almost can be taken for granted. These are some of the finest performances of Beethoven’s piano concertos I’ve ever heard." more »
Review by Dave Saemann, Fanfare Magazine Archive of CD Reviews, May 2016

"What a thoroughly delightful performance we get from Julius Berger and Margarita Höhenrieder." more »
Jerry Dubins, Fanfare Magazine of CD Reviews, April 2016

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Hohe Inspiration

"Wenn eine exzellente Pianistin und ein hervorragender Cellist eine CD mit ausgezeichneter Musik aufnehmen, kann eigentlich nur etwas Außergewöhnliches draus werden, oder?" mehr »
Ulrich Hermann, The New Listener, Januar 2016

"Diesmal steht Julius Berger in Person von Margarita Höhenrieder eine Musikerin der Ausnahmeklasse zur Seite, die Ihrerseits auf eine erfolgreiche Solistinnenkarriere blicken kann. Sie gilt nicht zuletzt wegen ihrer extrem seltenen, dann aber genauestens ausgearbeiteten Livekonzerte und CD-Einspielungen als eine in der Klavierszene verehrte Künstlerin, bei der ohne in Klischees verfallen zu wollen jeder Ton eine Kostbarkeit für sich ist. Zusammen bilden Berger und Höhenrieder ein Duo, dessen musikalische Qualität Seinesgleichen in der Welt sucht." mehr »
Gramola, Das Klassik-Spezialhaus, Wien, Februar 2016

"Das neue exzellent aufgenommene und flüssig keck interpretierte Album geht vor allem dem Verhältnis von Beethoven zu Mozart nach. Beethoven ließ sich vom verehrten Mozart u.a. zu den Zwölf Variationen über das Thema „Ein Mädchen oder Weibchen“ (Zauberflöte) und den Sieben Variationen über das Thema „Bei Männern welche Liebe fühlen (ebenso Zauberflöte) inspirieren. Julius Berger auf seinem herausragend warm voll klingenden Rogerius Violoncello und der formidablen Münchner Pianistin Margarita Höhenrieder gelingen organisch geatmete, herrlich lustvoll sich an der Variation delektierende
Wiedergaben." mehr »
Dr. Ingobert Waltenberger, Online Merker, Januar 2016

"Berger legt nun mit Margarita Höhenrieder (Klavier) ein Duo-Programm vor, das einen wahren Cello-Klavier-Genuss bietet."
in: Augsburger Allgemeine, S.38, 16.12.2015

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Konzert in Zug mit Jonas Iten

"Ausgezeichnete Interpreten, ansprechendes Programm, voll besetzter Casinosaal: Die Matinee von gestern Sonntag Mittag mit Jonas Iten und Margarita Höhenrieder war ein in jeder Hinsicht gelungener Anlass. [...] Ihre (Anm.: Margarita Höhenrieder) musikalische und spieltechnische Souveränität liess im grossen Casinosaal Zug die Qualitäten des Steinway-Flügels voll zur Geltung kommen. [...] Margarita Höhenrieder fand durch ihre jahrzehntelange Konzerterfahrung sicheren Kontakt zu dem erstmals als Kammermusikpartner erlebten Cellisten. In gleicher Weise überzeugte sie bei der Geschmeidigkeit der Läufe bis in die extremsten Tempi wie durch kluge Dosierung der Kraft ihres Anschlags, sodass das klangliche Gleichgewicht stets gewahrt blieb."

"Ein Duo, das perfekt harmoniert hat", Jürg Röthlisberer, Neue Zuger Zeitung, 11. April 2016

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CD Reviews

"Berger and Hohenrieder start with the two set of Beethoven variations, testament to the young composer's admiration of Mozart (in fact Beethoven wrote a total of four set of variations on themes from Mozart's operas). Here Berger and Hohenrieder play with easy charm and lyrical facility. I loved the way that, whilst not playing on a period instrument, Hohenrieder keeps her tone neat and tight whilst still expressive, so that the performances do not stretch the works beyond their natural shape."  more »
Robert Hugill, Planet Hugill - A world of classical music, 27 January 2016

"Julius Berger and pianist Margarita Höhenrieder give light, witty and stylish accounts of Beethoven’s imperishable ability to comment on source material." more »
Colin Anderson, Classical Ear UK, 04 April 2016

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Class: aktuell

CD - Virtuoses Spiel mit den Genres

Meisterwerke der Wiener Klassik
Margarita Höhenrieder und die Bläsersolisten der Staatskapelle Dresden. more »

Foto: Matthias Creutzinger

Foto: Matthias Creutzinger

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Inspired by Mozart

Benefizkonzert der Universität Augsburg am 11. Januar 2016
Kammermusik des Enkels von Leopold: Franz Xaver Mozart
Margarita Höhenrieder (Klavier) und Julius Berger (Cello)

Foto: Klaus Satzinger-Viel, Fotostelle der Universität Augsburg

Foto: Klaus Satzinger-Viel, Fotostelle der Universität Augsburg

"Julius Bergers subtile Kunst der Cello-Kantilene, von Margarita Höhenrieder am Flügel kongenial eingebettet, gewann eine melancholische Weite, in der das Duo voll aufging. Taghell dagegen die Ecksätze: Dort schlug das Pendel zwischen Virtuosität und lyrischer Intimität hin und her. Lebendig frisch pulsierte das Finale."

Ulrich Ostermeir, Augsburger Zeitung, 13.01.2016

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Happy new year

Ludwig van Beethoven: Piano Concerto No. 3 in C minor, Op. 37 Margarita Höhenrieder, piano Württembergisches Kammerorchester Heilbronn Leon Fleisher, conductor Recorded live at the Max-Littman-Saal, Bad Kissingen (c) 2015 EMO

Beethoven Piano Concerto No. 3
Margarita Höhenrieder, Piano
Leon Fleisher, Conductor
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Recorded live at the Max-Littman-Saal, Bad Kissingen, 14.10.2015

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Probe mit Leon Fleisher

Margarita Höhenrieder and Leon Fleisher - In Rehearsal Beethoven Piano Concerto No. 3 Margarita Höhenrieder, Piano Leon Fleisher, Conductor Württembergisches Kammerorchester Heilbronn Recorded at Max-Littman-Saal , Bad Kissingen (c) EMO 2015

Bad Kissingen 14.10.2015

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Hören sehen geniessen

Buchheim Museum in Bernried

Foto: Buchheim Museum

Foto: Buchheim Museum

"Glaubt man dem Volksmund, so gelten „zwei linke Hände“ eher als ungeschickt. Etwas „mit links“ zu erledigen, gilt dagegen durchaus als chic, signalisiert es doch eine gewisse Lässigkeit. 

Im Höhenrieder Buchheim-Museum durften zahlreiche Gäste am Sonntagabend erleben, dass sich aus dem ungewöhnlichen Programmtitel „zwei linke Hände“ auch völlig andere Schlüsse ziehen lassen. Zwei international renommierte Künstler, der Maler Bernd Zimmer und die Pianistin Margarita Höhenrieder trafen sich zur gemeinsamen Kunstaktion. Zimmer, derzeit im Buchheim-Museum unter dem Titel „Gipfeltreffen Ernst Ludwig Kirchner –Bernd Zimmer“ großformatig und explosiv-emotional ausstellend, Rechtshänder, kreiert ein Bild mit der linken Hand, Höhenrieder hat parallel dazu Klavierwerke ausschließlich für die linke Hand ausgewählt. (...)" WEITERLESEN

Dorothe Fleege

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Zwei linke Hände

Am Pinsel: Bernd Zimmer
Am Flügel: Margarita Höhenrieder

Buchheim Museum der Phantasie in Bernried
Sonntag, 13. September 2015, 18 Uhr

"Das gemeinsame Erleben visueller und akustischer Künste ist ein besonderer Genuss, vor allem dann, wenn beide live miteinander spielen. Dieses seltene Ereignis bieten nun Bernd Zimmer am Pinsel und die herausragende Münchner Pianistin Margarita Höhenrieder am Flügel. Der ästhetische Reiz dieses malerisch-musikalischen Konzertes wird durch die Beschränkung beider Akteure auf ihre linken Hände gesteigert. Gerade weil beide Rechtshänder sind, gelangen sie durch den Einsatz der linken Hand zu neuen, unkonventionellen Klangfolgen. Die Ausstellung GIPFELTREFFEN ist nach dem einstündigen Konzert noch bis 20 Uhr geöffnet. Teilnahme frei mit gültiger Eintrittskarte."

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Quintette für Bläser und Klavier

Meisterwerke der Wiener Klassik mit den Bläsersolisten der Staatskapelle Dresden

"Die Staatskapelle Dresden gehört ohne Frage zu den internationalen Eliteorchestern. Wenn sich die hervorragenden Bläsersolisten dieses vielgerühmten Klangkörpers nun gemeinsam mit der Münchner Pianistin Margarita Höhenrieder zwei in mehrerer Hinsicht besondere Werke der Wiener Klassiker Mozart und Beethoven vornehmen, verspricht das Ergebnis außerordentlich zu werden. Und tatsächlich klangen Mozarts Quintett für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier Es-Dur KV 452 und das Quintett Es-Dur op. 16 von Beethoven wohl selten frischer und musikalisch mitreißender als in dieser Formation. Das vom Oboisten Bernd Schober für Bläserquintett und Klavier bearbeitete Andante aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 rundet das Programm der Aufnahme mehr als stimmig ab. Den sechs Musikern gelingt mit dieser Einspielung ein glücklicher Wurf, dem hoffentlich bald weitere folgen werden."

New Releases 10. August 2015, hänssler CLASSIC

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Quintets for piano and winds

Key Works of Viennese Classicism with the Bläsersolisten der Staatskapelle Dresden

"The Staatskapelle Dresden unquestionably belongs to the international elite of orchestras, so when the outstanding wind soloists of this vaunted orchestra, together with the Munich-based pianist Margarita Höhenrieder perform two special works from the Viennese classical repertoire by Mozart and Beethoven, the results promise to be extraordinary. And that is precisely what happens: Mozart's Quintet for oboe, clarinet, horn, bassoon and piano in E flat major, K. 452, and the Quintet in E flat major, Op. 16 by Beethoven seldom have sounded as fresh and rousing as they do in this unique formation. As a very special encore, oboist Bernd Schober has edited the beloved Andante from Mozart's Piano Concerto No. 21 for wind quintet and piano. Together, these six musicians have succeeded in producing a musical homes-run with this recording, with hopefully others soon to follow."

New Releases 10. August 2015, hänssler CLASSIC

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