Comment

New CD: Piano Works by Clara & Robert Schumann

cover_cd_pleyel piano2.JPG

Nach nur wenigen Tönen auf diesem außergewöhnlich schönen Pleyel-Flügel in Kellinghusen, nördlich von Hamburg, in einer Sammlung von Eric Feller, konnte ich eintauchen in ein anderes Jahrhundert. Dieser Hammerflügel wurde um 1855 in Paris gebaut und fachgerecht mit historischen Materialien und Methoden restauriert. Es ist absolut baugleich mit dem Instrument, welches F. Chopin besaß, und von typisch französischer Eleganz –im Klang wie auch in der Optik und spiegelt den Geist der romantischen Epoche wider. Außerdem gibt er ein authentisches Klangzeugnis der Instrumente, die u.a. F. Chopin, Robert und Clara Schumann spielten.

Claras Vater, Friedrich Wieck, schenkte seiner Tochter einen in Wien gebauten Streicher-Flügel. Mir persönlich schien aber gerade der Pleyel das ideale Instrument, um die pianistisch höchst anspruchsvollen Werke von Robert und Clara Schumann sowohl so authentisch wie möglich als auch pianistisch so präzise wie möglich zu interpretieren.

Das ständige Streben der heutigen Musikwelt nach immer größeren und vielseitigeren Instrumenten und architektonisch und akustisch anspruchsvollen Auditorien führte dazu, dass ich nach einem überzeugend authentischen Klang für Kompositionen suchte, die etwa in der Zeit von 1830-1840 entstanden sind, aber auch nach einem geeigneten Aufführungsort suchte – vergleichbar mit einem Salon aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und anders als die heutigen Konzertsäle.

Margarita Höhenrieder

Hier: CD hören und kaufen

Comment

Comment

Beethoven Piano Concerto No. 4

Ludwig van Beethoven: Piano Concerto No. 4 in G Major, Op. 58

Margarita Höhenrieder, piano
Bamberger Symphoniker
Martin Haselböck, conductor

Recorded live at Konzerthalle Bamberg

(c) 2018 EMO

Comment

Comment

Konzert Bamberger Symphoniker

"[…] denn was Margarita Höhenrieder aus Beethovens viertem Klavierkonzert hervorzauberte, konnte überzeugen. Die Münchner Pianistin ist seit Langem eine feste Größe im deutschen Tastengewerbe und besticht durch Virtuosität und Klangfarbenspiel wie durch ihre Souveränität im Zusammenspiel mit dem Orchester. In den Diskantpartien des Kopfsatzes sucht sie nach Pianissimo-Feinheiten, der Bass ist sehr markant, im Andante gibt sie sich grüblerisch. Nach dem nahtlosen Attacca-Übergang zum rasanten Finalrondo ist pure Brillanz angesagt. [...]”

Martin Köhl, Fränkischer Tag, 15.10.2018

Margarita Höhenrieder08.jpg
Margarita Höhenrieder02.jpg
Margarita Höhenrieder05.jpg
Margarita Höhenrieder07.jpg
Fotos: Marian Lenhard

Fotos: Marian Lenhard

Comment

Comment

Harald-Genzmer-Interpretations-Wettbewerb 2018

Klavier solo

16. Oktober| Hochschule für Musik und Theater München

Die Preisträger stehen fest:

Zwei 1. Preise
Magdalena Haubs und Yinghua Huang

2. Preis
Kathrin Isabelle Klein

Zwei 3. Preise
Hyunjin Lim und Riccardo Gagliardi

Jury
Prof. Margarita Höhenrieder, Prof. Markus Bellheim, Prof. Dr. Bernd Redmann und Stefan Conradi (Harald-Genzmer-Stiftung)

Veranstalter
Harald-Genzmer-Stiftung in Verbindung mit der Hochschule für Musik und Theater München

Weitere Infos:
Harald-Genzmer-Stiftung
Hochschule für Musik und Theater München

Foto: Hochschule für Musik und Theater München

Foto: Hochschule für Musik und Theater München

Comment

Comment

Konzert Stadttheater Lindau

22. September | Stadttheater Lindau | An der Kalkhütte 1 | 10 Uhr
Matinée "20 Jahre Hospiz Haus Brög zum Engel"
Feier mit Empfang, Benefizkonzert mit Margarita Höhenrieder und Julius Berger
Festvortrag (Professor Stein Husebö)

Comment