Comment

CD Reviews

"Berger and Hohenrieder start with the two set of Beethoven variations, testament to the young composer's admiration of Mozart (in fact Beethoven wrote a total of four set of variations on themes from Mozart's operas). Here Berger and Hohenrieder play with easy charm and lyrical facility. I loved the way that, whilst not playing on a period instrument, Hohenrieder keeps her tone neat and tight whilst still expressive, so that the performances do not stretch the works beyond their natural shape."  more »
Robert Hugill, Planet Hugill - A world of classical music, 27 January 2016

"Julius Berger and pianist Margarita Höhenrieder give light, witty and stylish accounts of Beethoven’s imperishable ability to comment on source material." more »
Colin Anderson, Classical Ear UK, 04 April 2016

Comment

Comment

Class: aktuell

CD - Virtuoses Spiel mit den Genres

Meisterwerke der Wiener Klassik
Margarita Höhenrieder und die Bläsersolisten der Staatskapelle Dresden. more »

Foto: Matthias Creutzinger

Foto: Matthias Creutzinger

Comment

Comment

Inspired by Mozart

Benefizkonzert der Universität Augsburg am 11. Januar 2016
Kammermusik des Enkels von Leopold: Franz Xaver Mozart
Margarita Höhenrieder (Klavier) und Julius Berger (Cello)

Foto: Klaus Satzinger-Viel, Fotostelle der Universität Augsburg

Foto: Klaus Satzinger-Viel, Fotostelle der Universität Augsburg

"Julius Bergers subtile Kunst der Cello-Kantilene, von Margarita Höhenrieder am Flügel kongenial eingebettet, gewann eine melancholische Weite, in der das Duo voll aufging. Taghell dagegen die Ecksätze: Dort schlug das Pendel zwischen Virtuosität und lyrischer Intimität hin und her. Lebendig frisch pulsierte das Finale."

Ulrich Ostermeir, Augsburger Zeitung, 13.01.2016

Comment

Comment

Happy new year

Ludwig van Beethoven: Piano Concerto No. 3 in C minor, Op. 37 Margarita Höhenrieder, piano Württembergisches Kammerorchester Heilbronn Leon Fleisher, conductor Recorded live at the Max-Littman-Saal, Bad Kissingen (c) 2015 EMO

Beethoven Piano Concerto No. 3
Margarita Höhenrieder, Piano
Leon Fleisher, Conductor
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Recorded live at the Max-Littman-Saal, Bad Kissingen, 14.10.2015

Comment

Comment

Probe mit Leon Fleisher

Margarita Höhenrieder and Leon Fleisher - In Rehearsal Beethoven Piano Concerto No. 3 Margarita Höhenrieder, Piano Leon Fleisher, Conductor Württembergisches Kammerorchester Heilbronn Recorded at Max-Littman-Saal , Bad Kissingen (c) EMO 2015

Bad Kissingen 14.10.2015

Comment

Comment

Hören sehen geniessen

Buchheim Museum in Bernried

Foto: Buchheim Museum

Foto: Buchheim Museum

"Glaubt man dem Volksmund, so gelten „zwei linke Hände“ eher als ungeschickt. Etwas „mit links“ zu erledigen, gilt dagegen durchaus als chic, signalisiert es doch eine gewisse Lässigkeit. 

Im Höhenrieder Buchheim-Museum durften zahlreiche Gäste am Sonntagabend erleben, dass sich aus dem ungewöhnlichen Programmtitel „zwei linke Hände“ auch völlig andere Schlüsse ziehen lassen. Zwei international renommierte Künstler, der Maler Bernd Zimmer und die Pianistin Margarita Höhenrieder trafen sich zur gemeinsamen Kunstaktion. Zimmer, derzeit im Buchheim-Museum unter dem Titel „Gipfeltreffen Ernst Ludwig Kirchner –Bernd Zimmer“ großformatig und explosiv-emotional ausstellend, Rechtshänder, kreiert ein Bild mit der linken Hand, Höhenrieder hat parallel dazu Klavierwerke ausschließlich für die linke Hand ausgewählt. (...)" WEITERLESEN

Dorothe Fleege

Comment

Comment

Zwei linke Hände

Am Pinsel: Bernd Zimmer
Am Flügel: Margarita Höhenrieder

Buchheim Museum der Phantasie in Bernried
Sonntag, 13. September 2015, 18 Uhr

"Das gemeinsame Erleben visueller und akustischer Künste ist ein besonderer Genuss, vor allem dann, wenn beide live miteinander spielen. Dieses seltene Ereignis bieten nun Bernd Zimmer am Pinsel und die herausragende Münchner Pianistin Margarita Höhenrieder am Flügel. Der ästhetische Reiz dieses malerisch-musikalischen Konzertes wird durch die Beschränkung beider Akteure auf ihre linken Hände gesteigert. Gerade weil beide Rechtshänder sind, gelangen sie durch den Einsatz der linken Hand zu neuen, unkonventionellen Klangfolgen. Die Ausstellung GIPFELTREFFEN ist nach dem einstündigen Konzert noch bis 20 Uhr geöffnet. Teilnahme frei mit gültiger Eintrittskarte."

Comment

1 Comment

Quintette für Bläser und Klavier

Meisterwerke der Wiener Klassik mit den Bläsersolisten der Staatskapelle Dresden

"Die Staatskapelle Dresden gehört ohne Frage zu den internationalen Eliteorchestern. Wenn sich die hervorragenden Bläsersolisten dieses vielgerühmten Klangkörpers nun gemeinsam mit der Münchner Pianistin Margarita Höhenrieder zwei in mehrerer Hinsicht besondere Werke der Wiener Klassiker Mozart und Beethoven vornehmen, verspricht das Ergebnis außerordentlich zu werden. Und tatsächlich klangen Mozarts Quintett für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier Es-Dur KV 452 und das Quintett Es-Dur op. 16 von Beethoven wohl selten frischer und musikalisch mitreißender als in dieser Formation. Das vom Oboisten Bernd Schober für Bläserquintett und Klavier bearbeitete Andante aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 rundet das Programm der Aufnahme mehr als stimmig ab. Den sechs Musikern gelingt mit dieser Einspielung ein glücklicher Wurf, dem hoffentlich bald weitere folgen werden."

New Releases 10. August 2015, hänssler CLASSIC

1 Comment

Comment

Quintets for piano and winds

Key Works of Viennese Classicism with the Bläsersolisten der Staatskapelle Dresden

"The Staatskapelle Dresden unquestionably belongs to the international elite of orchestras, so when the outstanding wind soloists of this vaunted orchestra, together with the Munich-based pianist Margarita Höhenrieder perform two special works from the Viennese classical repertoire by Mozart and Beethoven, the results promise to be extraordinary. And that is precisely what happens: Mozart's Quintet for oboe, clarinet, horn, bassoon and piano in E flat major, K. 452, and the Quintet in E flat major, Op. 16 by Beethoven seldom have sounded as fresh and rousing as they do in this unique formation. As a very special encore, oboist Bernd Schober has edited the beloved Andante from Mozart's Piano Concerto No. 21 for wind quintet and piano. Together, these six musicians have succeeded in producing a musical homes-run with this recording, with hopefully others soon to follow."

New Releases 10. August 2015, hänssler CLASSIC

Comment

Comment

Fragen an Bernd Schober

Bernd Schober, Solooboist der Staatska­pelle Dresden, spricht über seine erste Begegnung mit Margarita Höhenrieder und gemeinsame Projekte. Am 10. August 2015 erscheint die erste CD - Quintette für Bläser und Klavier.

Wie haben Sie sich kennengelernt?
Wir lernten uns in München nach einem Konzert der Staatskapelle unter Fabio Luisi mit Margarita als Solistin bei dem nach dem Konzert stattfindenden Empfang kennen. (...) Es war noch ein herrlicher Abend, in dessen Verlauf auch Margarita an unseren Tisch kam. Wir redeten so über dies und das. Sie hatte bereits mit dem Gewandhausstreichquartett eine CD rausgebracht. Ich fragte sie, ob wir denn mal etwas miteinander machen sollen, da es ja bekanntlich für Bläser mit Klavier eine ganze Reihe an hervorragenden Stücken gibt. Aber gern, war ihre Antwort. (...) Kurz danach telefonierten wir und trafen uns dann einen Monat später in Baden-Baden zum Probieren. Von Beginn an war es so, dass man die Mikrofone gleich hätte hinstellen können. Für uns ist es eine tolle Sache, mit ihr arbeiten zu dürfen.

Welche gemeinsamen Projekte haben Sie bisher gemacht?
Es fanden in den vergangenen Jahren einige gemeinsame Konzerte statt, die großen Anklang beim Publikum fanden. Eine der für mich persönlich wichtigsten Sachen waren die Aufnahmen der Standardstücke für Klavier und Holzbläser (Mozart, Beethoven, Francaix, Thuille, Poulenc) im Kloster Polling. Ein wunderbarer Saal und diese Aufnahmen können sich hören lassen! Die Zusammenarbeit mit Margarita ist immer hoch professionell und hoch konzentriert. Also genau das, was es braucht.

Comment

Comment

First Performance in Rome

Live from Auditorium Parco della Musica, November 1st, 2009 Rome

Concert for flute and piano
Margarita Höhenrieder, Piano
Emmanuel Pahud, Flute
Harald Genzmer: Fantasie des Abschieds
Robert Schumann: Fantasiestücke op.73, Romanze op.94 No.2

First Performance - Concert for flute and piano Margarita Höhenrieder, Piano Emmanuel Pahud, Flute Harald Genzmer: Fantasie des Abschieds Robert Schumann: Fantasiestücke op.73, Romanze op.94 No.2

Comment